Die Rundenvorschau 8 wurde verfasst von Tommy Deutsch, HSV:
Diese Woche habe ich die Ehre, ein paar Sätze über die kommende Spielrunde zu schreiben. Zuerst möchte ich den Organisatoren der Post Homepage zu dem gelungenen Webauftritt gratulieren! Ich bin ein begeisterter Leser der Rundenvorschau sowie der Spielberichte und find’s super, dass sich Einige diese Arbeit jede Woche antun. Ich hoffe, zumindest das eine oder andere Spielergebnis richtig zu tippen und wünsche allen Spielern eine verletzungsfreie Runde und Spaß am Spiel.
Die gesamte Runde im Ãœberblick:
Wiener Liga, Runde 8
aon Fivers/1B – Tecton WAT Atzgersdorf 32:24
HSV – Post SV/1
Union West Wien/1B – Post SV/2
SG WAT15 M-HB WW – Post SV/3
W.A.T Floridsdorf – Union West Wien
HSV – Post SV/1
Post SV/1 zeigt sich für mich heuer deutlich stärker als die Jahre zuvor, da es Euch gelungen ist, ein ausgeglichenes und gut harmonierendes Kollektiv zusammenzustellen. Weiters hab ich Eure Partie gegen Wat15/WW live gesehen und war ehrlich gesagt über das hohe Tempo beider Mannschaften überrascht.
Wir (HSV) konnten uns heuer nicht zuletzt wegen des tollen Lobbings von Mäx’chen über regen und sportlich wertvollen Zuwachs erfreuen. Von insgesamt 8 neuen Spielern haben wir gleich 6 für den Kader der Ersten rekrutieren können, die alle eine hervorragende „Grundausbildung“ in diversen HLA und HLB Vereinen genossen haben. Weiters hatten wir eine glückliche Auslosung, die uns ermöglicht hat, von Spiel zu Spiel mit den Gegnern mit zu wachsen. Die relativ deutlichen Niederlagen gegen Wat15/WW, UWW-1B und Aon Fivers haben unsere Schwächen aufgezeigt, geben uns aber zugleich wertvolle Hinweise, an welchen Stellen wir uns noch deutlich verbessern müssen.
In den letzten Saisonen haben wir Euch in manchen Partien (speziell Sonntagvormittag) zumindest streckenweise ordentlich nerven können und hier und da wurden die Spiele erst in den letzten Minuten entschieden. Soweit ich mich erinnere, immer für Euch…
Dieses Mal wird sicher die Offensivleistung beider Mannschaften entscheidend sein. Wer bei seinen Angriffen den Ball ins Tor bringt, statt durch technische Fehler dem Gegner 1 und 2 Welle zu ermöglichen, wird das Spiel wohl gewinnen. Generell bin ich der Meinung, dass die meisten Spiele in dieser Liga im statischen Angriff gewonnen oder verloren werden, da inzwischen immer mehr Mannschaften 1. und 2. Welle über die gesamten 60 Minuten konsequent durchziehen und jeder Ballverlust beinhart bestraften. Wenn wir also unsere Chancen Vorne nutzen und jene Deckungsleistung abrufen, die wir phasenweise in anderen Spielen schon gezeigt haben, werden wir Euch hoffentlich eine Zeit lang nerven können. Die Punkte sehe ich allerdings beim Favoriten, und das seid eindeutig Ihr. Auf einen Ergebnistipp möchte ich mich hier nicht einlassen.
Union West Wien/1B – Post SV/2
UWW-1B ist unbestritten in allen Belangen die stärkste Mannschaft der Liga. Speziell das temporeiche Aufbauspiel, gepaart mit einem ausgezeichneten Kreis, lässt fast alle Deckungsvarianten schlecht aussehen. Dazu kommt, dass die Jungs bei fast jeder guten Chance den Ball noch einmal zu einem besser positionierten Kollegen weiterspielen und so in den Genuss kommen, 95% ihrer Würfe unbedrängt von 6 Meter los zu lassen. Bei unserem letzten Spiel gegen UWW-1B führte das zu einer Wurfausbeute der Hietzinger von weit über 90%.
Teile von Post SV/2 kenn ich seit Jahren ganz gut, da ich selbst im Alter von ~19 bei der Mannschaft mitspielen durfte. Damals war Thomas Gangel mein Trainer bei Margareten und der Kern der Mannschaft spielte noch als SVS Schwechat. Mit seinen 16 Toren gegen Flodo hat Thomas seine Klasse wieder deutlich aufblitzen lassen. Weiters ist den Statistiken des WHV zu entnehmen, dass Mario Kustura eine ganz starke Saison spielt und Post2 damit scheinbar mit 2 sehr guten Werfern ausgerüstet ist. Dazu kommen Eure relativ wurfsicheren Kreis- und Flügelspieler, die in Summe eine starke Mannschaft speziell im statischen Angriff ergeben. Ich persönlich freue mich schon auf unsere Begegnung kommende Woche, da geht’s dann um die heiß umkämpften Plätze im Mittelfeld der Tabelle. Ein kleines Insider Geheimnis kann ich an dieser Stelle auch noch verraten: Wir haben am Samstag davor Weihnachtsfeier und auf Grund unserer Prioritätensetzung werden wir wohl nur bedingt unsere physischen Kräfte voll abrufen können.
Ich glaub an eine relativ eindeutige Sache für UWW-1B, weil sie Euch, so wie den meisten anderen Mannschaften auch, mit Fortdauer des Spiels einfach davon laufen werden. Ich bin sicher, Ihr werdet auf Grund eurer Erfahrung besser über die Runden kommt als wir (-15), aber Richtung -6 bis -10 könnt’s schon gehen.
SG WAT15 M-HB WW – Post SV/3
Wat15/WW gehört auch zu jenen Mannschaften, die jeden Fehler sofort mit 1. oder 2. Welle bestrafen und dadurch zu vielen einfachen Toren kommen. Durch ihre Schnelligkeit und guten körperlichen Verfassung spielen sie eine hervorragende 3-2-1 Deckung. Weiters hat Wat15/WW einen ausgeglichenen Kader, der die Doppelbelastung mit Regionalliga-Ost bzw U21 Spielen scheinbar problemlos verarbeitet.
Zu Post SV/3 kann ich wenig sagen. Das Cup-Spiel bzw unser erste Spiel in der Saison gegen Euch halte ich nicht für sehr aussagekräftig. In beiden Spielen hat Patrick fleißig gepufft, Andi Schimanek fleißig gehalten und wir haben uns durch den oben angesprochenen Spielerzuwachs nicht besonders gut präsentiert. Die letzten Ergebnisse von Post3 zeigen allerdings eine sehr deutliche Verbesserung.
Eine eindeutige Sache für Wat15/WW. Das -1 von Post SV/3 gegen Atzgersdorf ist sicherlich für jede Mannschaft eine deutliche Warnung, Euch auf keinen Fall zu unterschätzen. Speziell das Ergebnis der ersten Hälfte hat mich doch sehr überrascht. Dennoch kann ich mir schwer vorstellen, dass Wat15/WW mit ihren sportlichen Zielen hier etwas anbrennen lässt. Ich denke, um die -8 wird’s ausgehen.
W.A.T Floridsdorf – Union West Wien
Die Stärken von Floridsdorf liegen sicher im wurfstarken Aufbau mit Peter Zivica und Francis Pavic. Weiters können beide Torhüter an einen guten Tag über sich hinaus wachsen und viele entscheidende Bälle halten. Wir haben uns heuer von Flodo unentschieden getrennt, nach +4 Führung zu Pause und -5 nach ungefähr 45 Spielminuten.
Union West Wien kämpft meiner Meinung nach ein wenig mit der Kadergröße. Gerade das temporeiche 2. Welle Spiel von UWW leidet an den mangelnden Wechselspielern. Die Spielsysteme der Mannschaften ähneln sich meiner Meinung nach ein wenig, da Beide über einen herausragenden Werfer verfügen und das Spielsystem auf diese ausgerichtet ist.
Ich persönlich glaube eher an einen Sieg von Floridsdorf, nicht zuletzt auf Grund des größeren Kaders und den stärkeren Tormännern. Entscheidend wird meiner Meinung nach sein, welche Mannschaft die Wurfkanone des Gegners besser unter Kontrolle bekommt. Lukas Keusch und Peter Zivica können beide an guten Tagen ihre 10,12 Tore werfen Da UWW als auch Flodo ihre Stärken eher im Angriff haben, erwarte ich ein hohes Spielergebnis. 32 – 25
mit sportlichen Grüßen,
Tommy Deutsch
Möchtest du das nächste Mal als Experte in der Rundenvorschau mitwirken? Jeder ist willkommen! Schreib uns ein Mail: info@post-handball.at
HIER GEHT’S ZUM GESAMTEN SPIELPLAN DER WIENER LIGA
Alle Spielberichte der Post Mannschaften gibt es online auf www.post-handball.at.
Die Statisktiken gibt es unter Menüpunkt „Tabelle“.