Rundenvorschau 4

Jimmy Hirnschall

Runde 4 wird nicht vollständig ausgeführt, zwei Spiele finden zu einem späteren Zeitpunkt statt. Wir haben uns die drei am Sonntag stattfindenden Spiele angesehen und dazu einen Experten befragt, niemand geringeren als Post SV/1 Trainer Jimmy Hirnschall, der die Liga sehr gut kennt.

Die gesamte Runde im Ãœberblick:

Wiener Liga, Runde 4

Sonntag, 28.10.2008

Tecton WAT Atzgersdorf – Post SV/1
Union West Wien – Post SV/2
WAT Floridsdorf – HSV

verschoben

Union West Wien/1b – SG WAT15 M-HB WW
aon Fivers/1b – Post SV/3

 

Tecton WAT Atzgersdorf – Post SV/1

In der beliebten Lieblgasse empfängt Atzgersdorf unsere Mannschaft Post SV/1. Während Post mit 6 aus 6 Punkten Tabellendritter ist, steht Atzgersdorf weiterhin mit null Punkten da. Auch das Torverhältnis (-48 in drei Spielen) wirkt bitter. Hingegen fällt auf, dass Post SV/1 in allen ihren drei Spielen bisher über 30 Tore erzielt haben. Dabei sind die Torschützen schön verteilt, was für den ausgeglichenen Kader sowie die unberechenbarkeit von Post SV/1 spricht. Bei Atzgersdorf ist es ganz anders, Günther Fiala ist offensiv das um und auf, er macht im Schnitt pro Spiel fast 9 Tore. Und das glaubt Post SV/1 Trainer Jimmy Hirnschall:

Jimmy Hirnschall
Mein Tipp ist ein Sieg von Post SV/1. Wir werden das Spiel sehr ernst nehmen und den Gegner auf keinen Fall unterschätzen, aber möchten auf sportliche, handballerische Art 2 Punkte holen. Wenn man sich die bisherigen Spiele von Atzgersdorf ansieht, sieht man, dass die Niederlagen immer knapper wurden. Die Tendenz ist eine ansteigende Form, und sie werden immer gefährlicher. Denn sie werden sicher nicht die gesamte Saison mit null Punkten dastehen, sondern stattdessen von Spiel zu Spiel den Erfolg suchen. Der jeweils nächste Gegner wird es immer schwerer haben. Die guten Spielabschnitte von Post SV/1 (siehe Interview Jimmy) sind momentan einfach noch zu kurz, die Leistung schwankt während des Spieles zwischen gut und schlecht. Wir gewinnen unsere Spiele zwar, sollten aber die guten Perioden besser pflegen. Gegen Atzgersdorf sollte es am Sonntag aber auf jeden Fall reichen.

 

Union West Wien – Post SV/2

Nachdem Post SV/2 stark ersatzgeschwächt das Eröffnungsspiel gegen die Erste verloren hat, hat man die beiden anschliessenden Spiele gewinnen können, das letzte Spiel sogar mit beeindruckenden 20 Toren Differenz. Nicht nur Mario Kustura, der pro Spiel 9 Tore schießt sondern das gesamte Gefüge samt der erstarkten Deckung machen Post SV/2 zu einem Team, welches in der Liga jeden Gegner schlagen kann. Union West Wien hat aus drei starken Spielen immer knapp den Kürzeren gezogen, die bisher gesammelten null Punkte zeigen nicht das tatsächliche Leistungsvermögen des Teams. Denn sie machen sehr viel richtig, bekommen wenig Strafen und haben viele verschiedene Torschützen sowie eine vorbildliche Moral. Und so denkt Jimmy Hirnschall:

Jimmy Hirnschall

Ich glaube diesmal an einen Sieg von Union West Wien. In der Lieblgassde wird das Pickerlverbot extrem kontrolliert, und ich denke, dass die jungen Spieler besser ohne Pickerl spielen als die routinierten Herren von Post SV/2. Dass Mannschaften ohne Pickerl plötzlich schlechter spielen, haben wir auch selbst schon bemerken müssen (lacht). Post SV/2 hat all ihre Punkte zuhause geholt, auswärts haben sie nie berauschend gut gespielt. UWWs junge Spieler sind ziemlich „wild“ und werden ein hohes Tempo forcieren. Das wir deine enge Partie werden, vielleicht sogar ein Unentschieden, aber meiner Meinung nach eher ein ganz knapper Sieg der Heimmannschaft.

 

W.A.T Floridsdorf – HSV

HSV spielt heuer sehr gut. Sie konnten gegen Post SV/3, UWW und Atzgersdorf gewinnen, womit sie in der Tabelle punktegleich mit Fünfhaus und UWW/1b sind. Tatsache ist aber, dass sie gegen die momentanen drei Letzten der Tabelle gespielt haben, ab nun treten andere Kaliber als Gegner an. Und obwohl man brav begonnen hat, so fällt man schön langsam zurück in das alte Muster, viele Strafen auf sich zu ziehen, und sich selbst zu schwächen. Floridsdorf spielte im ersten Saisonspiel unentschieden gegen die klar unterschätzten aon Fivers, danach bekam man gegen die beiden Topteams Fünfhaus und WW/1b zwei Niederlagen aufgebrummt. Die Floridsdorfer sind nun sicher nach dem ersten Sieg aus, und ihr Peter Zivica bringt ein gut eingestelltes Zielfernrohr mit, führt er doch alleine die Torschützenliste an. Auch Francis Pavic und Michael Dvorak zeigen eine hervorragende Form. Mit einem Sieg würden sie sicher auch mit gestärktem Selbstvertrauen in der nächsten Runde gegen Post SV/1 antreten. Jimmy Hirnschalls Tipp:

Jimmy Hirnschall Das wird auch eine heiße Partie werden. Floridsdorf ist ja ein kleines Fragezeichen, nachdem sie sich für diese Saison umstrukturiert haben. Und diese Partie wird uns zeigen, wie stark sie einzuschätzen sind. Denn der HSV, die aufgrund überraschend guter Ergebnisse weit oben stehen, wird für uns prüfen, wie gut nun das tatsächliche Niveau der Floridsdorfer ist. Aus allem was ich so weiß und teilweise beim Cup gesehen habe, tendiere ich dazu, auf einen Floridsdorfer Sieg zu tippen.

Möchtest du das nächste Mal als Experte in der Rundenvorschau mitwirken? Schreib uns ein Mail: info@post-handball.at

 

HIER GEHT’S ZUM GESAMTEN SPIELPLAN DER WIENER LIGA

Alle Spielberichte der Post Mannschaften gibt es online auf www.post-handball.at.
Die Statisktiken gibt es unter Menüpunkt „Tabelle“.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert