Nach der ersten Runde, in der nur die Mannschaft von Post SV/1 Punkte holen konnte, möchten nun auch die anderen beiden Post Mannschaften punkten. Auf Post SV/3 wartet eine schwere Aufgabe, spielt man ja gegen Post SV/1. Die beiden Mannschaften kennen sich schon aus dem Wiener Cup, wo das Spiel zwar lange offen hin und her ging, sich dann aber nach der spät geholten 10:5 Pausenführung Post SV/1 noch klar mit 25:11 durchsetzen konnte. Auf beiden Seiten fehlten aber Spieler, die am Samstag dabei sein werden. Bei Post SV/3 ist man vor allem auf Neuzugang Christoph Balka gespannt, der sich ja im ersten Spiel gleich 6 Mal in die Torschützenliste eintragen konnte. Auf Seiten von Post SV/1 spielen Gustavo Fernandez und René Wenk zum ersten Mal gegen den Aufsteiger, beide haben sich als Neuzugänge schon einen Stammplatz erkämpft. Man wird sehen, wie sich das Spiel entwickelt, aber die Buchmacher tippen auf einen klaren Sieg von Post SV/1. Und darauf, dass die beiden Mannschaften nach dem Spiel gemeinsam etwas trinken gehen werden.
Post SV/2 tritt zum zweiten Mal in dieser Saison nicht mit dem kompletten Starensemble an, aber Hexer Gerhard Bayer ist nach seinem Türkeiurlaub wieder dabei. Dafür werden Biolimospezialist Alfred Hudler sowie abermals Bomber Thomas Gangel und der rekonvaleszente Kristian Kristic nicht dabei sein. Man trifft im ersten echten Heimspiel auf einen der beiden Aufsteiger, auf die aon Fivers, eine routinierte Truppe mit der tausendjährigen List des alten China und ein paar Spielern, die vermutlich damals eh dabei waren. Die Mannschaft rund um Wolfgang Straka weiß, dass es ein schweres, von taktischer Disziplin geprägtes Spiel werden wird. Allerdings sollten sie sich gegen die Aufsteiger sehr wohl durchsetzen können, wenn man sich nicht wieder durch dumme, vermeidbare Strafen aus den Spiel holt, oder ein dynamischer Daniel Cebin seine Dynamik abermals nicht am Spielfeld sondern „noch in der Arbeit“ austobt. Tipp: Wenig Tore, auf beiden Seiten viel Gejammere und ein Sieg für Post SV/2.
Die gesamte Runde im Ãœberblick:
Wiener Liga, Runde 2
Post SV/3 – Post SV/1
Post SV/2 – aon Fivers/1B
W.A.T Floridsdorf – SG WAT15 M-HB WW
Union West Wien – HSV
Tecton WAT Atzgersdorf – Union West Wien/1B
Floridsdorf empfängt daheim WAT Fünfhaus mit Westwien Verstärkung. Oder doch nicht? Tja, West Wien empfängt Samstag Abend den HC Linz, werden die WW U21 Spieler dann tatsächlich auf Seiten Fünfhaus in der Wiener Liga einlaufen? Damit kann vermutlich nicht gerechnet werden. Das bedeutet eine Chance für Floridsdorf, die im Cup gezeigt haben, dass sie eingespielt und motiviert sind. Der neue Trainer steht für ein durchdachtes taktisches Konzept, und wenn sie einen guten Tag haben können sie ohne weiteres in einer knappen Partie Fünfhaus schlagen.
Im Duell der beiden im Vorjahr abgeschlagenen Mannschaften zwischen UWW und HSV scheint sich ein spannendes Duell anzubahnen. HSV hat in der ersten Runde gewonnen und liegt 2 Punkte vor UWW. Gleichzeitig hat man ein paar angeschlagene Spieler. UWW hat aus der ersten Runde besagte null Punkte, hat aber mit einem tollen Ergebnis „nur“ 36:28 gegen West Wien 1/b verloren, und möchte – verstärkt mit neuen Spielern – heuer aus dem Tabellenkeller rausklettern. Und dafür muss natürlich gleich einmal ein Sieg gegen HSV her. Die Messer sind wohl auf beiden Seiten gewetzt, und man kann sich eine rassige Partie erwarten, in dem UWW leichte Vorteile haben sollte.
Atzgersdorf ist in dieser Saison nicht mehr so stark wie sie einmal waren. Ehrlich gesagt, sie sind relativ am Sand. Sie haben sich in der ersten Runde eine 44:13 Klatsche gegen Fünfhaus eingefangen. Auch im Cup hatten sie in keiner einzigen Partie den Ansatz einer Chance, es wurden vier wirklich klare Niederlagen. Und in Runde 2 empfangen sie dann ausgerechnet Serienmeister und frischgebackenen Cupsieger West Wien 1/b. Für diese Runde schon einmal gute Nacht, Atzgersdorf, glasklarer Tipp 2.
HIER GEHT’S ZUM GESAMTEN SPIELPLAN DER WIENER LIGA
Alle Spielberichte der Post Mannschaften gibt es online auf www.post-handball.at.
Die Statisktiken gibt es unter Menüpunkt „Tabelle“. x