Rundenvorschau 1

Florian Sonntag

Endlich ist es soweit, nach der langen Sommerpause beginnt nun die mit Spannung erwartete Wiener Liga. Nach der Abschaffung der Play-Offs ist es für alle Mannschaften wichtig in jeder Partie zu punkten, frühe Umfaller könnten sich später böse rächen. In der ersten Runde treffen gleich Post SV/1 und Post SV/2 aufeinander. Wird das Spiel wie schon so oft wieder eine knappe Entscheidung bringen oder wird es eine klare Angelegenheit für eine der beiden Mannschaften? Post SV/3 trifft auswärts auf den direkten Konkurrenten HSV und möchte gleich von Meisterschaftsbeginn ihre Ambitionen zeigen. Die beiden Mitfavoriten in der Meisterschaft, West Wien 1/b und Fünfhaus haben beide lösbare Aufgaben, die West Wiener Altherren treffen auf ihre „großen Brüder“ von UWW und Fünfhaus empfängt zuhause Atzgersdorf. Die Runde im Überblick:

 

Post SV/1 – Post SV/2
SG WAT15 M-HB WW – Tecton WAT Atzgersdorf
Union West Wien/1B – Union West Wien
HSV – Post SV/3

aon Fivers/1B – W.A.T Floridsdorf

 

HIER GEHT’S ZUM GESAMTEN SPIELPLAN DER WIENER LIGA

 

Als Vorschau auf die erste Runde haben diesmal die am Sonntag in Startformation einlaufenden Torleute der drei Post-Mannschaften das Wort und beantworteten uns Fragen zur ersten Runde.

Florian Sonntag Florian Sonntag (Post SV/1)
spielt gegen Post SV/2
Wolfgang Straka
Wolfgang Straka (Post SV/2)
spielt gegen Post SV/1
Andreas Schimanek Andreas Schimanek (Post/3)
spielt gegen HSV

 

Post:

Ist die Mannschaft gut auf die Meisterschaft vorbereitet?

Sonntag/Post 1: Ja, ich denke schon. Wir hatten ein sehr gelungenes Vorbereitungsturnier in Giengen (hier geht’s zum Turnierbericht ), auch die Leistung im Wiener Cup war größtenteils gut. Ich denke wir sind bestens vorbereitet.
Straka/Post 2: Naja, (lacht) wie immer sind wir gut vorbereitet, unglücklicherweise gehen wir stark ersatzgeschwächt in die Partie.
Schimanek/Post 3:

Naja, schwierig. Eigentlich sind wir es noch nicht wirklich, weil noch einige junge Spieler fehlen. Dadurch konnten wir nie komplett trainieren, und sind wir wohl noch nicht optimal zusammengespielt. Aber es sollte trotzdem ausreichend gut funktionieren, und die Ergebnisse im Cup geben uns ja auch Aufwind.

 

Post:

Wie stehen die Chancen auf einen Sieg im ersten Spiel?
Sonntag/Post 1: Post SV/2 ist für uns immer ein unangenehmer Gegner, vor allem durch ihre Routine, gegen die wir uns oft schwertun. Dennoch denke ich, dass wir mit viel Spielwitz und unserer körperlichen Überlegenheit die Partie sicher nach Hause bringen werden.
Straka/Post 2:
Wir haben diesmal wohl eher nur Aussenseiterchancen. Denn unser Hauptporblem ist, dass uns 4 Spieler fehlen werden, das wird sehr schwierig.

Schimanek/Post 3:

 

Die Chancen stehen wohl 50-50. Ein Sieg ist durchaus möglich, und unser großes Ziel ist es auf jeden Fall.

 

Post: Auf was muss man beim Gegner besonders achten?
Sonntag/Post 1: Vor allem auf ihre routinierte Spielweise. Wir dürfen nicht leichtfertig Bälle weggeben, das ist gegen sie der schlimmste Fehler, denn es ist schwierig gegen sie Bälle zurückzugewinnen.
Straka/Post 2:
Gegen Post SV/1 sowie gegen alle anderen Gegner werden wir besonders darauf achten, ein Tor mehr zu erzielen, als wir von ihnen bekommen.

Schimanek/Post 3:

 

Der Gegner ist momentan sekundär, wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren und werden versuchen, möglichst wenig Bälle herzuschenken.

 

Post: Was ist dein Wunschresultat?
Sonntag/Post 1: Ich hoffe, dass die Partie nach 40 Minuten entschieden ist und sich zu keiner Hängepartie entwickelt.
Straka/Post 2:
Ich lass mich nicht darauf ein, solche Prognosen gibt es nicht. Mal sehen, wie es läuft.
Schimanek/Post 3: Plus Eins genügt. (lacht) Dann starten wir gleich mit zwei Punkten in die Saison.

 

Alle Spielberichte der Post Mannschaften gibt es online auf www.post-handball.at.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert